top of page

Honigwein

Honigwein hat ausser in der ähnlichen Herstellungsweise nichts mit dem Wein aus Trauben zu tun. Honigwein besteht im Prinzip nur aus Wasser und Honig, der Alkohol entsteht durch eine Vergärung mit Hefe. Oft werden dem Honigwein auch Gewürze und Fruchtsäfte beigemischt.

Honigwein, auch Met genannt, hat eine Jahrtausende alte Geschichte und war bei uns vor allem im Mittelalter recht verbreitet. Es soll sogar Gebiete gegeben haben, wo mehr Honigwein als Bier getrunken wurde. Diesen Zustand wieder herzustellen ist eines der Ziele der bieneaarau GmbH, denn Honigwein verdient aufgrund seiner geschmacklichen Eleganz und einer vollmundigen Harmonie auch ausserhalb der Mittelalterszene seine Beachtung. Die bieeneaarau GmbH verpflichtet sich deshalb, dieses wunderbare Getränk bekannter zu machen, um möglichst vielen Leuten zu ermöglichen diesen einzigartigen Trunk zu erleben...

Aarauer Gold ist der klassische Honigwein. Unverfälscht und ohne Ablenkung durch Gewürze oder Fruchtsäfte erlebst du den puren Honig, tauchst in eine geschmackliche Blumenwelt und kannst deiner Fantasie den freien Lauf lassen.

IMG_4805.jpg

Bei den Met- und Honigwein-Produzenten ist es eine Tradition, dass man Honigweine auch mit verschiedenen Fruchtsäften kombiniert. Die Rezepte dafür sind zahlreich, bei machen wird der Fruchtsaft mit dem Honig mit vergärt, bei anderen wird der Saft erst nachträglich beigeführt, Kombinationen sind auch möglich. Wie genau das "aarauer BLUT" hergestellt wird, bleibt geheim. Es sei nur soviel verraten: Es ist kompliziert. Auf jeden Fall wird Honig aus der Region Aarau und Kirschsaft aus dem Baselland verwendet.

bottom of page