bieneaarau gmbh

Die bieneaarau GmbH ist momentan ein Einmannbetrieb.

 

 

Ich bin Biologe, Pädagoge und Vollblut-Imker. Biodiversität und insbesondere die Artenvielfalt liegt mir am Herzen. Deshalb habe ich auch den Abschluss der Uni Basel als „Master of Science in Ecology“.

Thomas Waldmeier

2012 habe ich begonnen zu imkern. Auslöser war eine Wette mit meiner Mutter, welche die Bequemlichkeit ihres Sohnes kannte und meinte, ich würde niemals Bienen halten. Sie hat die Wette verloren, ein Bienenvolk wurde im Garten einquartiert und der Grundkurs des Bienenvereins besucht. Seit dann hat mich das Imkern nicht mehr losgelassen.

Philosophie der bieneaarau GmbH

Durch das Engagement mit den Bienen in der Stadt Aarau will die Firma einen Beitrag zur Biodiversität in der Stadt leisten. Wir leben in einer Zeit, in der die Städte wachsen, das Umweltbewusstsein und der Erholungswert der Natur steigen. In einer Stadt gibt es viele grüne Plätzchen, die biologisch interessant sind. Insbesondere in der Gartenstadt Aarau gibt es viel Grün, wo sich die Biodiversität entfalten kann, sei das auf öffentlichen Grünplätzen wie dem Kasinopark, dem Telliring, Abschnitten entlang von Strassen oder entlang des Ufers der Aare und auf dem Inseli. Und natürlich gibt es die Gärten, wo Obstbäume, Gemüsebeete, Zierpflanzen und Wildwuchs ein abwechslungsreiches Pflanzensortiment bieten. Umso wichtiger wird es, dass die Grünflächen der Stadt ihren Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten können.

Mit den Honigbienen mitten in der Stadt Aarau wird folgendes erreicht:

  • Bestäubung und somit ein höherer Ertrag bei den Nutzpflanzen in den Gärten oder auf den Balkonen der Stadtbewohner und der Städtischen Agrarflächen.

  • Beitrag zum besseren Fruchterfolg bei den wild wachsenden Pflanzen auf Stadtgebiet und somit ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Stadt.

  • Produktion von lokalem Bienenhonig und anderen Bienenprodukten.

Unsere Honigbiene leistet viel, doch sie ist nicht allein verantwortlich für einen guten Bestäubungserfolg. Der grösste Erfolg wird erzielt mit der grössten Artenvielfalt. Das heisst, je mehr Wildbienen mitwirken können, desto besser und vielfältiger kann die Pflanzenwelt der Stadt Aarau sich entwickeln. Unsere Honigbienen sind also kein Ersatz für die Wildbienen sondern eine Ergänzung. Wir freuen uns über jedes Wildbienenhotel, das aufgestellt wird! Honigbienen und Wildbienen für eine lebendige Stadt!

© 2017-2019 bieneaarau GmbH.

  • Facebook Clean Grey